Montag, 1. Juni 2015
Wieder zuhause?
Ihr werdet es bemerkt haben, ich habe lange nichts mehr geschrieben. Ich brauche nicht mehr vergleichen, Berlin und Toulouse, Deutschland und Frankfreich, zuhause und chez moi. Seit Anfang des Jahres bin ich wieder in Berlin. Zuhause-zuhause.

Meine alte Nachbarschaft. Meine alte Wohnung. Mein alter edeka. Mein alter Park. Erinnerungen. Erinnerungen an mein vorletztes Leben.

Ich bin noch manchmal in Toulouse. Zum Besuchen. Zum Organisieren. Zum Abschied nehmen.

Das alte Quartier. Die alte Maisonette. Der alte Carrefour City. Der alte Jardin. Souvenirs von meinem letzten Leben.

Wo ist das eigentlich, zuhause?
Da, wo ich gerade wohne? Berlin? Da wo mein Name noch am Briefkasten steht? Toulouse? Da, wo ich gemeldet bin? Berlin? Da wo mein Schaukelstuhl steht? Toulouse?

Fühlt sich noch jemand so?

... comment